Datenschutz

Der Servicegeber verpflichtet sich, im Rahmen seiner Vertragsleistungen, nicht gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen zu verstoßen. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten werden die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes in der neuen Fassung (BDSG (neu)) eingehalten. Darunter versteht der Servicegeber u.a., dass personenbezogene Daten ausschließlich zu den Zwecken, für die sie erhoben wurden, verarbeitet werden. Die Verarbeitung wird möglichst schlank gehalten, weshalb Rücksicht auf Datensparsamkeit und Datenlöschung gelegt werden. Eine transparente Verarbeitung ist dem Servicegeber sehr wichtig, weshalb wir auch allen Informations- und Auskunftspflichten nachkommen. Anfragen von betroffenen Personen werden ernst genommen und umgehend an unseren Datenschutzbeauftragten weitergeleitet.

Beim Servicegeber bezieht sich Datenschutz nicht nur auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, sondern ebenso auf Unternehmens-Interna, die Mitarbeiter im Rahmen Ihrer Tätigkeit sehen, hören oder auf sonstige Weise wahrnehmen können. Sämtliche vom Servicegeber beauftragten Personen werden zum einen durch den Arbeitsvertrag, durch eine gesondert schriftliche Verpflichtungserklärung, die gegenzuzeichnen ist, und durch regelmäßige Schulungen auf die Verschwiegenheit verpflichtet. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt nach Ausscheiden aus dem Unternehmen auf unbegrenzte Dauer weiter. Die Personen werden auf die Folgen einer Nichteinhaltung hingewiesen.

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
OMS Prüfservice GmbH
Mühlstraße 90 | 73547 Lorch-Waldhausen
Telefon: 07172/1839218
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
E-Mail: datenschutz@oms-pruefservice.de

2. Angaben zu Verarbeitungstätigkeit: Umgang mit Lieferantendaten und Daten von sonstigen Kommunikationspartnern:

Im Folgenden erklären wir den Umgang mit Daten von Lieferanten, Vertretern oder sonstigen Kommunikationspartnern. Darunter fallen auch Ansprechpartner unserer Kunden, die durch Ihre Funktion als Kommunikationspartner von uns in Frage kommen.

Der Zweck der Verarbeitung Ihrer (teilweise) personenbezogener Daten ist die Beantwortung Ihrer Anfragen, die Information über unsere Leistung oder sonstige Kommunikation über die gängigen Kommunikationswege (E-Mail, Post, Telefon, …) mit Ihnen. Weiterhin ist es unerlässlich, dass wir in Abhängigkeit Ihrer Position, z.B. Ansprechpartner für Arbeitssicherheit /Verhandlungspartner in Ihrem Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die genannten Zwecke verarbeitet. Eine Verwendung zu anderen Zwecken erfolgt nicht ohne Ihre Zustimmung.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b Datenschutzgrundverordnung die Anbahnung eines Vertrages oder die Wahrung unseres berechtigten Interesses nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung. Dabei überwiegen keine Interessen oder Grundrechte oder Grundfreiheiten von Ihnen. Sollte dies doch der Fall sein, können Sie von den weiter unten beschriebenen Rechten Gebrauch nehmen. In besonderen Fällen kann sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf eine Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutzgrundverordnung stützen. Alle unsere Einwilligungen erfüllen die Anforderungen, die die Datenschutzgrundverordnung in Artikel 7 Absatz 1 bis 4 fordert.

Intern werden Ihre personenbezogenen Daten an die Mitarbeiter, die den jeweiligen Vorgang betreuen, weitergegeben. Weiterhin können Ihre Daten an Dienstleister (Auftragsverarbeiter mit denen wir einen gesonderten Vertrag haben, damit auch diese die Datenschutzvorschriften einhalten) übermittelt werden. Das können zum Beispiel IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter, Hosting-Anbieter sein. Eine Übermittlung in unsichere Drittländer findet nicht statt.

Die Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften insbesondere § 147 Abgabenordnung (hier werden zehn Jahre gefordert) und § 257 Handelsgesetzbuch (sechs Jahre). Entfällt der Zweck der Verarbeitung und stehen keine Aufbewahrungsfristen entgegen, löschen wir Ihre Daten.

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise notwendig, da ohne die Bereitstellung der Daten kein Vertragsverhältnis abgeschlossen werden kann, beziehungsweise eine Kommunikation unmöglich ist. Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung beziehungsweise Profiling.

3. Ihre Rechte:

Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Wir wollen, dass Sie wissen, welche Daten wir von Ihnen haben und was wir damit machen.

Recht auf Berichtigung: Sollten Sie feststellen, dass wir falsche Daten oder unvollständige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie ein Recht auf Berichtigung. Es ist auch in unserem Interesse, dass wir richtige Daten haben.

Recht auf Löschung: Sollten keine gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel steuerrelevante Aufbewahrungsfristen, eine Löschung verhindern, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns anfordern. Da Datensparsamkeit eine wichtige Rolle in unserem Unternehmen einnimmt, sind wir stets angehalten nicht mehr benötigte Daten selbständig zu löschen, sofern gesetzlich möglich.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sollten wir Ihre Daten für keinen Geschäftszweck mehr benötigen, das Gesetz eine Löschung aber nicht ermöglicht, so haben Sie das Recht, dass wir Ihre Daten von einer weiteren Verarbeitung ausschließen.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, haben Sie, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht. Verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der Direktwerbung, können Sie ohne Angaben von Gründen widersprechen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht das Recht zu, dass wir Ihnen Ihre, uns überlassenen, Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Um von Ihren Rechten Gebrauch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter oben genannter E-Mailadresse.
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstr. 10 a | 70173 Stuttgart

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
OMS Prüfservice GmbH
Mühlstraße 90 | 73547 Lorch-Waldhausen

Telefon: 07172/1839218
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
E-Mail: datenschutz@oms-pruefservice.de

2. Angaben zu Verarbeitungstätigkeit: Umgang mit personenbezogenen Daten von Mitarbeitern im Home-Office:

Verstärkt durch die Corona-Pandemie kann es vorkommen, dass wir Prüfungen an Geräten Ihres Arbeitgebers bei Ihnen zu Hause durchführen. Ihr Arbeitgeber hat für diesen Fall bei Ihnen eine Einwilligung zur Datenweitergabe an uns eingeholt. Im Folgenden erhalten Sie Informationen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Die genauen Daten, die wir von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, können Sie Ihrer abgegebenen Einwilligung entnehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Ihren Namen, Ihre Telefonnummer(n) und Ihre Anschrift.

Ihre Telefonnummer benötigen wir, um Sie zu kontaktieren, um einen Termin für die Durchführung der Prüfung zu vereinbaren. Ihre Anschrift benötigen wir, damit wir wissen, wo die Prüfung stattzufinden hat und um unsere Touren planen zu können.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die genannten Zwecke (Kontaktaufnahme und Durchführung von Prüfungsleistung) verarbeitet. Eine Verarbeitung für weitere Zwecke, z.B. Werbemaßnahmen, findet nicht statt.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung die Wahrung unseres berechtigten Interesses. Unser Interesse besteht darin den Prüfauftrag von Ihrem Arbeitgeber ordnungsgemäß durchführen zu können. Sollten Sie der Ansicht sein, dass Ihr Interesse überwiegt, können Sie jederzeit von den unten aufgeführten Rechten Gebrauch nehmen. Im Speziellen können Sie gegen die Verarbeitung widersprechen.
Intern werden Ihre personenbezogenen Daten an die Mitarbeiter, die den jeweiligen Vorgang betreuen oder daran beteiligt sind, weitergegeben. Zum einen ist das der Projektleiter, das durchzuführende Team und die Abrechnungsstelle (jeweils plus Vertretung). Ihre Daten werden dafür kurzzeitig in unserem CRM-System gespeichert, welches über eine Rechteverwaltung den Zugriff auf den genannten Personenkreis einschränkt. Weiterhin können Ihre Daten an Dienstleister (Auftragsverarbeiter mit denen wir einen gesonderten Vertrag haben, damit auch diese die Datenschutzvorschriften einhalten) übermittelt werden. Das können zum Beispiel IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter, oder der Hersteller unseres CRM-Systems sein. Eine Übermittlung in unsichere Drittländer findet nicht statt.

Ihre Daten löschen wir innerhalb eines Monats nach Abschluss des Prüfauftrages aus unseren aktiven Systemen. Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung beziehungsweise Profiling.

3. Ihre Rechte:

Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Wir wollen, dass Sie wissen, welche Daten wir von Ihnen haben und was wir damit machen.

Recht auf Berichtigung: Sollten Sie feststellen, dass wir falsche Daten oder unvollständige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie ein Recht auf Berichtigung. Es ist auch in unserem Interesse, dass wir richtige Daten haben.

Recht auf Löschung: Sollten keine gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel steuerrelevante Aufbewahrungsfristen, eine Löschung verhindern, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns anfordern. Da Datensparsamkeit eine wichtige Rolle in unserem Unternehmen einnimmt, sind wir stets angehalten nicht mehr benötigte Daten selbständig zu löschen, sofern gesetzlich möglich.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sollten wir Ihre Daten für keinen Geschäftszweck mehr benötigen, das Gesetz eine Löschung aber nicht ermöglicht, so haben Sie das Recht, dass wir Ihre Daten von einer weiteren Verarbeitung ausschließen.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, haben Sie, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht. Verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der Direktwerbung, können Sie ohne Angaben von Gründen widersprechen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht das Recht zu, dass wir Ihnen Ihre, uns überlassenen, Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Um von Ihren Rechten Gebrauch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter oben genannter E-Mailadresse.

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg | Königstr. 10 a | 70173 Stuttgart

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
OMS Prüfservice GmbH
Mühlstraße 90 | 73547 Lorch-Waldhausen

Telefon: 07172/1839218
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
E-Mail: datenschutz@oms-pruefservice.de

2. Angaben zu Verarbeitungstätigkeit: Bewerbungsprozess

Im Folgenden erklären wir den Umgang mit Daten von Bewerbern der OMS Prüfservice GmbH.

Der Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die qualifizierte Besetzung von offenen Stellen in unserem Unternehmen. Da es uns auf der einen Seite wichtig ist, dass unsere Stellen qualifiziert besetzt werden, auf der anderen Seite aber auch, dass die Stelle wirklich das ist, was Sie suchen und was Sie glücklich macht, setzen wir für das Bewerbungsverfahren eine professionelle Personalvermittlungsfirma ein, die, wie die OMS Prüfservice GmbH, der Labora Holding GmbH angehört.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die genannten Zwecke verarbeitet. Eine Verwendung zu anderen Zwecken erfolgt nicht ohne Ihre Zustimmung.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b Datenschutzgrundverordnung die Anbahnung eines Arbeitsvertrages. Die Datenweitergabe an die ALPHATOP HR GmbH – unseren Personaldienstleister – erfolgt auf Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutzgrundverordnung.

In besonderen Fällen, z.B. einer längeren Speicherung Ihrer Bewerbung, kann sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf eine Einwilligung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutzgrundverordnung stützen.

Alle unsere Einwilligungen erfüllen die Anforderungen, die die Datenschutzgrundverordnung in Artikel 7 Absatz 1 bis 4 fordert. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Im Rahmen des Personalauswahlprozesses bitten wir Sie auf teils freiwilliger Basis Fragebögen zu Ihren Wünschen, Erwartungen und Ihrer Person auszufüllen. Die Angaben einiger dieser Daten sind zwingend notwendig (zum Beispiel die Frage nach dem frühestmöglichen Eintrittsdatum Ihrerseits), andere Fragen helfen uns für Sie die beste Position in unserem Unternehmen zu finden (zum Beispiel die Frage nach der Position / Funktion, welche Sie langfristig anstreben). Diese freiwilligen Angaben verarbeiten wir aufgrund unseres Berechtigten Interesses nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung.

Intern werden Ihre personenbezogenen Daten an die zuständigen Personalbearbeiter bzw. HR-Manager weitergeleitet. Haben Sie eingewilligt, bekommt die ALPHATOP HR GmbH Ihre Bewerbung weitergeleitet. Dort bekommen die Personen, die mit der Besetzung der Stelle beauftragt sind, Ihre personenbezogenen Daten.

Weiterhin können Ihre Daten an Dienstleister (Auftragsverarbeiter mit denen wir einen gesonderten Vertrag haben, damit auch diese die Datenschutzvorschriften einhalten) übermittelt werden. Das können zum Beispiel IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter, Hosting-Anbieter sein. Eine Übermittlung in unsichere Drittländer findet nicht statt.

Im Falle einer Ablehnung Ihrer Bewerbung, speichern wir Ihre Daten für sechs weitere Monate und löschen Sie dann unaufgefordert. Sollte es zu einem Arbeitsvertrag kommen, speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen in Ihrer Personalakte ab. Die Speicherdauer orientiert sich am § 21 Absatz 5 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes plus einer vertretbaren Bearbeitungszeit.

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist notwendig, da ohne die Bereitstellung der Daten nicht geprüft werden kann, ob Sie die Stelle qualifiziert besetzen können. Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung beziehungsweise Profiling.

Ihre Rechte

Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Wir wollen, dass Sie wissen, welche Daten wir von Ihnen haben und was wir damit machen.

Recht auf Berichtigung: Sollten Sie feststellen, dass wir falsche Daten oder unvollständige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie ein Recht auf Berichtigung. Es ist auch in unserem Interesse, dass wir richtige Daten haben.

Recht auf Löschung: Sollten keine gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel steuerrelevante Aufbewahrungsfristen, eine Löschung verhindern, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns anfordern. Da Datensparsamkeit eine wichtige Rolle in unserem Unternehmen einnimmt, sind wir stets angehalten nicht mehr benötigte Daten selbständig zu löschen, sofern gesetzlich möglich.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sollten wir Ihre Daten für keinen Geschäftszweck mehr benötigen, das Gesetz eine Löschung aber nicht ermöglicht, so haben Sie das Recht, dass wir Ihre Daten von einer weiteren Verarbeitung ausschließen.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, haben Sie, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht. Verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der Direktwerbung, können Sie ohne Angaben von Gründen widersprechen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht das Recht zu, dass wir Ihnen Ihre, uns überlassenen, Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Um von Ihren Rechten Gebrauch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter oben genannter E-Mailadresse.
Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg | Königstr. 10 a | 70173 Stuttgart

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
OMS Prüfservice GmbH
Mühlstraße 90 | 73547 Lorch-Waldhausen

Telefon: 07172/1839218
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
E-Mail: datenschutz@oms-pruefservice.de

2. Angaben zu Verarbeitungstätigkeit: Prüfungen im Homeoffice mittels unseren speziellen Sicherheitssteckdosenleisten:

Wir wurden von Ihrem Arbeitgeber zur schnellen und unkomplizierten Geräteprüfung nach DGUV V3 beauftragt. Der Prüfauftrag betrifft die von Ihnen mobil und im Homeoffice genutzten Geräte wie beispielsweise PC, Monitor, Drucker, Scanner,..

Von Ihrem Arbeitgeber wurden uns folgende personenbezogene Daten übermittelt:

– Name
– Adresse
– Anschrift
– Kontaktdaten (Telefonnummern, E-Mailadresse)

Die Überprüfung erfolgt mittels unseren speziell entwickelten Sicherheitssteckdosenleisten. Die Prüfung erfolgt mittels 2 Faktoren:

1. Sichtprüfung durch Sie
2. Messtechnische Prüfung von der Sicherheitssteckdosenleiste im Vorfeld durch die OMS Prüfservice GmbH (regelmäßiger Austausch der Sicherheitssteckdosenleisten ist notwendig).

Die Prüfergebnisse werden, sofern Ihr Arbeitgeber das wünscht, in unserem Portal Inspektra zur Verfügung gestellt, wo die Ergebnisse, sowie die notwendigen Prüfzertifikate heruntergeladen werden können.

Die Zwecke der Verarbeitung sind ausschließlich die oben genannten, sowie die Auftragsabwicklung in unseren Systemen.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutzgrundverordnung die Wahrung unseres berechtigten Interesses. Unser Interesse besteht darin den Prüfauftrag von Ihrem Arbeitgeber ordnungsgemäß durchführen zu können. Sollten Sie der Ansicht sein, dass Ihr Interesse überwiegt, können Sie jederzeit von den unten aufgeführten Rechten Gebrauch nehmen. Im Speziellen können Sie gegen die Verarbeitung widersprechen.

Intern werden Ihre personenbezogenen Daten an die Mitarbeiter, die den jeweiligen Vorgang betreuen oder daran beteiligt sind, weitergegeben. Zum einen ist das der Projektleiter, das durchzuführende Team und die Abrechnungsstelle (jeweils plus Vertretung). Ihre Daten werden dafür in unserem System gespeichert, welches über eine Rechteverwaltung den Zugriff auf den genannten Personenkreis einschränkt.

Weiterhin können Ihre Daten an Dienstleister (Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen gesonderten Vertrag haben, damit auch diese die Datenschutzvorschriften einhalten) übermittelt werden. Das können zum Beispiel IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter, oder der Hersteller unseres Verwaltungs-Systems sein. Die interne Weitergabe kann innerhalb der Labora Holding Gruppe für Gruppen-übergreifende Abteilungen erfolgen.

Weiterhin haben die verantwortlichen Personen Ihres Arbeitgebers Zugriff auf die Prüfdaten.

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

1. Sie uns Ihre nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

2. die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zulässig ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,

3. für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

4. dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Eine Löschung Ihrer Daten findet statt, sobald der Zweck der Verarbeitung entfallen ist und keine Aufbewahrungsfristen dagegenstehen.

Hinweise zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserem Portal Inspektra finden Sie nachstehend unter ‚Datenschutzerklärung‘.

3. Ihre Rechte

Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Wir wollen, dass Sie wissen, welche Daten wir von Ihnen haben und was wir damit machen.

Recht auf Berichtigung: Sollten Sie feststellen, dass wir falsche Daten oder unvollständige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie ein Recht auf Berichtigung. Es ist auch in unserem Interesse, dass wir richtige Daten haben.

Recht auf Löschung: Sollten keine gesetzlichen Vorschriften, wie zum Beispiel steuerrelevante Aufbewahrungsfristen, eine Löschung verhindern, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer Daten bei uns anfordern. Da Datensparsamkeit eine wichtige Rolle in unserem Unternehmen einnimmt, sind wir stets angehalten nicht mehr benötigte Daten selbständig zu löschen, sofern gesetzlich möglich.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sollten wir Ihre Daten für keinen Geschäftszweck mehr benötigen, das Gesetz eine Löschung aber nicht ermöglicht, so haben Sie das Recht, dass wir Ihre Daten von einer weiteren Verarbeitung ausschließen.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, haben Sie, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht. Verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken der Direktwerbung, können Sie ohne Angaben von Gründen widersprechen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Ihnen steht das Recht zu, dass wir Ihnen Ihre, uns überlassenen, Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Um von Ihren Rechten Gebrauch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter oben genannter E-Mailadresse.

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg | Lautenschlagerstr. 20 | 70173 Stuttgart