Nachhaltigkeit

Werteorientierter Umgang
mit Menschen

Engagierte und qualifizierte Mitarbeitende sind die Grundlage unseres langfristigen unternehmerischen Erfolges. Als Dienstleistungsunternehmen sind wir in besonderem Maße auf unsere Mitarbeitenden angewiesen und tragen eine große soziale Verantwortung.

Die Gewährleistung und Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit, Produktivität und Motivation unserer Mitarbeitenden sind von zentraler Bedeutung und wesentlicher Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Die zunehmenden Transformationsprozesse der Arbeitswelt einhergehend mit einem kulturellen Wertewandel wollen wir als Chancen für Verbesserungen nutzen. Hierbei stellen wir uns als Arbeitgeber diese zentralen Fragen:

• Wie sehen die Arbeitsmodelle der Zukunft aus?
• Wie schaffen wir eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen, um unsere Mitarbeitenden langfristig zu binden und zu motivieren?
• Welche Anreize sind für unsere Mitarbeitenden essenziell und müssen von uns als Arbeitgeber geschaffen werden?
• Wie können Arbeitsräume inspirations- und motivationsfördernd sein?
• Wie können wir die Flexibilität für unsere Mitarbeitenden erhöhen?

Unsere Grundsätze zu Arbeitnehmerrechten haben wir in der Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten verankert.

Werte

Innerhalb des Unternehmens haben wir eine gemeinsame Wertebasis geschaffen, die Leitlinien für die interne Zusammenarbeit schafft und gleichzeitig klare Ansprüche an das Kundenerlebnis stellt.

Verantwortung

Wir wollen jeden Tag mehr bewegen. Wir tun, was wir können, wo wir sind, mit dem was wir haben. Für die Gesellschaft, zukünftige Generationen und für unseren Planeten. Wir arbeiten vorausschauend und opfern nachhaltige Entscheidungen nicht zugunsten kurzfristiger Ergebnisse.

Respekt

Wir begegnen jedem Menschen mit Würde. Wir geben mehr als wir nehmen und begeistern uns gleichzeitig für Leistung. Alles, was wir anfassen, wollen wir besser hinterlassen, als wir es vorgefunden haben.

Demut

Lernprozesse sind für uns nie abgeschlossen. Wir können immer besser werden. Wir suchen gezielt unterschiedliche Blickwinkel und stellen unsere Ansichten immer wieder auf den Prüfstand. Dabei stellen wir die Erreichung unserer Vision immer über persönliche Interessen.

Ergebnisse

Durch die richtigen Ergebnisse an richtiger Stelle zum richtigen Zeitpunkt gewinnen wir jeden Tag mehr Vertrauen und Respekt. Wir lernen durch Rückschläge dazu und räumen Hindernisse aus dem Weg.

Personalpolitik und Transparenz

Die Personalpolitik innerhalb der OMS Prüfservice GmbH stützt auf einer fairen Entlohnung, betrieblichen Leistungen, z.B. betrieblicher Altersvorsorge und Unfallversicherung, sowie zusätzlichen Corporate Benefits. Zu Letzteren zählen verschiedene Mitarbeiterrabatte sowie die Bezuschussung von privaten Elektrofahrzeugen oder Pedelecs.

Um unsere Mitarbeitenden zu fördern und eine bestmögliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, werden regelmäßige Mitarbeitergespräche geführt. Gleichzeitig möchten wir hierdurch einen ehrlichen und offenen Austausch innerhalb unseres Unternehmens forcieren und Mitarbeitenden eine Beurteilung ihrer Leistung und beruflichen Entwicklung ermöglichen. Diese Gespräche stellen das wesentliche Instrument Mitarbeiterentwicklung dar.

Im Jahr 2023 wird darüber hinaus eine unternehmensweite Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durchgeführt. Diese dient ergänzend zu unseren Mitarbeitergesprächen dazu, die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu ermitteln sowie weitere Anstöße für Verbesserungsprozesse und Entwicklungspotenziale zu erhalten.

Um den Zusammenhalt innerhalb unseres Unternehmens zu fördern, finden zudem regelmäßige Teamevents statt. Hierzu zählen Sommer- und Weihnachtsfeiern sowie Inspirationstage.

Diversität und Chancengleichheit

Wir stehen für Respekt, Toleranz und einen wertschätzenden Umgang untereinander. Wir bieten Chancengleichheit für alle Menschen unabhängig von ethnischer, nationaler und / oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, politischer Meinung, Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmerorganisation sowie aus jeglichen anderen Gründen. Wir tolerieren keinerlei Diskriminierung und Rassismus innerhalb unseres Unternehmens und kreieren ein Arbeitsumfeld frei von Intoleranz oder Vorurteilen. Wir begegnen jedem Menschen auf Augenhöhe und behandeln jeden so wie wir selbst behandelt werden wollen.

Wir sind ein vielfältiges Unternehmen mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Generationen. Durch ebendiese Diversität wachsen Ideenreichtum, Verständnis und gegenseitiger Respekt. Hierdurch entsteht Zukunft.

Historisch betrachtet, sind es überwiegend Männer, die im Bereich der Elektrosicherheit ihren Werdegang finden und sich für eine Karriere bei OMS Prüfservice entschieden haben. In der Verwaltung und insbesondere im Personalbereich konnten wir bereits einen hohen Anteil an Frauen erreichen. Ein respektvoller Umgang, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft, sowie ein offener und positiver Umgang rund um das Thema Elternschaft, haben dies ermöglicht. Wir freuen uns auch über die Entwicklung der letzten drei Jahre, in denen wir auch für die Prüftechnik mehr und mehr Frauen gewinnen konnten. Damit sind wir längst nicht dort angekommen, wo wir gern hinwollen, weshalb weitere Maßnahmen umgesetzt werden. Am sogenannten Girls-Day bekommen Schülerinnen einen Einblick in die Praxis unserer Prüfteams und können dadurch, ohne von Klischees und Vorurteilen voreingenommen zu sein, entscheiden, ob nicht ein Beruf in der Elektrobranche interessant für sie sein könnte.

Darüber hinaus wurde ein Programm zur Entwicklung von Nachwuchsführungskräften eingeführt, das die zukünftigen Entscheider unseres Unternehmens ausbilden soll. Teilweise bestanden die Kurse zu 50 % aus weiblichen Teilnehmerinnen. Durch dieses Konzept bekamen zahlreiche Damen die Chance sich zu beweisen und ihre Karriere in unserem Unternehmen weiter auszubauen.

Seit 2022 sind wir zudem Mitglied im DIHK-Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Hierdurch möchten wir gezielt Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen ansprechen und ihnen eine berufliche Perspektive in Deutschland ermöglichen. Überdies akquirieren wir gezielt in der Muttersprache potenzieller Mitarbeitender. Hierfür nutzen wir geeignete Online-Plattformen, z.B. für ukrainische Geflüchtete.

Fortwährendes Lernen

Die Förderung der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie die kontinuierliche Gewinnung neuer Talente zur Sicherung eines konstanten und qualifizierten Mitarbeiterstammes sind für OMS Prüfservice von besonderer Bedeutung.

Um das Wissen und die Expertise unserer Mitarbeitenden aufzubauen und eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung zu gewährleisten, bieten wir ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm an. Hierdurch möchten wir jedem die Möglichkeit geben, das individuelle Potenzial vollständig auszuschöpfen.

Unseren Mitarbeitenden stehen dabei – je nach Verantwortungs- und Fachbereich – unterschiedliche Kursangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung zur Verfügung. Hierzu zählen beispielsweise Fortbildungen für Führungs- und Fachkräfte sowie Schulungen für Studierende und Azubis.

Als Ausbildungsbetrieb, bieten wir jungen Menschen jährlich die Gelegenheit, Wissen und Fertigkeiten in unterschiedlichen Berufen zu erlernen. Derzeit bieten wir drei Ausbildungsberufe an. Hierzu zählen Ausbildungen zur / zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement, Ausbildungen zum / zur Industrieelektriker /in sowie Ausbildungen zum / zur Elektroniker /in für Betriebstechnik.

Zudem möchten wir jungen Menschen in ihrer Weiterentwicklung und Orientierung unterstützen. Daher bieten wir Schülerinnen und Schülern, (dual) Studierenden sowie Berufseinsteigenden Möglichkeiten, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und in unterschiedlichen Bereichen Expertise zu gewinnen.

Gesundheit, Wohlergehen und Sicherheit

Die Gewährleistung und Förderung der Sicherheit unserer Arbeitsplätze sowie der Gesundheit unserer Mitarbeitenden bilden den Grundstein einer leistungsfähigen Organisation und nehmen daher eine wichtige Rolle in unserer Nachhaltigkeitsstrategie ein. Hierdurch können zum einen unfall- und krankheitsbedingte Ausfälle vermieden und der Schutz unserer Mitarbeitenden sichergestellt werden.

Unser Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern. Als Arbeitgeber wollen wir dafür sorgen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und einen sicheren Arbeitsplatz haben. Darunter ist unter anderem der Schutz vor Unfällen, ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz und ein fairer Umgang miteinander zu verstehen.

Zur Vorbeugung von Unfällen werden regelmäßige Unterweisungen, Sensibilisierungen sowie Kampagnen durchgeführt. Alle neu eingestellten Mitarbeitenden im Außendienst und Service-Bereich erhalten standardmäßig eine Erstunterweisung. Darüber hinaus erfolgen jährlich wiederkehrende Sicherheitsunterweisungen. Zudem absolvieren alle Mitarbeitenden, die Dienstfahrzeuge führen, standardmäßig einen Kurs zum „Sicheren und nachhaltigen Führen von Fahrzeugen“. Dieser wird jährlich wiederholt.

Unsere verantwortlichen Fachkräfte führen Mitarbeitergespräche zur Analyse von Unfällen durch und leiten hierdurch potenzielle Gegenmaßnahmen für die Zukunft gezielt ab. Deren Umsetzung und Einhaltung werden in internen Audits geprüft. In unseren Niederlassungen sind überdies Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelfer und Ersthelfer vertreten. Alle zwei Jahre werden Ersthelferkurse durchgeführt.

Seit Anfang 2021 arbeitet OMS Prüfservice mit der Berufsgenossenschaft ETEM zusammen. Diese führt regelmäßige Begehungen, Unfallanalysen und Präventionsgespräche durch. Zukünftig möchten wir im Rahmen dieser Zusammenarbeit weitere Angebote, z.B. zusätzliche Fahrsicherheitstrainings, nutzen. Zudem arbeiten wir seit 2017 mit den Betriebsärzten der BAD zusammen, die verschiedene, anlassbezogene Untersuchungen, z.B. zur Fahrtauglichkeit, durchführen. Um die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeitenden zu gewährleisten, gibt es darüber hinaus eine Beschwerdeanlaufstelle, an die sich Mitarbeitende wenden können, die Belästigungen im Arbeitsalltag erfahren haben. Zudem gibt es einen Ansprechpartner für psychische Probleme, Stress und Depressionen.

Innerhalb unserer Niederlassungen werden unterschiedliche Kampagnen und Maßnahmen zur Steigerung der Gesundheit aller Mitarbeitenden durchgeführt. Hierzu zählen beispielsweise gemeinsame aktive Mittagspausen, wöchentliche Yoga-Sessions, Vitamin-D-Tests, Angebote zur Durchführung von Impfungen, Fitnesschallenges, Übungen zur Ergonomie und Rückengesundheit, Schulungen zur Gesundheitserhaltung oder Gesundheitstage.

Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten

Vorwort der Geschäftsführung

Für unsere Produkte und Dienstleistungen streben wir die höchste Qualität an. Den gleichen Anspruch haben wir an uns selbst und an unser Verhalten als Arbeitgeber. Unsere Unternehmenswerte bilden hierfür konzernweit die Grundlage. Die Achtung und Wahrung ebendieser Werte werden auch in Zukunft die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolges sein.

Angetrieben von unseren Unternehmenswerten haben wir in unserem Unternehmen Regeln, Verpflichtungen und Verfahren eingeführt, die gewährleisten, dass wir alle gemeinsam diesen hohen an uns selbst gerichteten Ansprüchen gerecht werden können. Die von uns eingeführten Regeln und Verfahren werden stetig fortgeschrieben und an die aktuellen und gesetzlichen Anforderungen angepasst. Sie sind allen Mitarbeitenden zugänglich.

Die nachfolgende Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten gibt einen detaillierten Überblick über die für uns wichtigsten Grundsätze zur Einhaltung der Menschenrechte und den Arbeitsbedingungen innerhalb der OMS Prüfservice GmbH. Die strikte Beachtung dieser Regeln gehört für uns zu den Grundsätzen guter Unternehmensführung, weshalb wir uns selbst und alle unsere Mitarbeitenden zu ihrer Einhaltung verpflichten.

Grundsätzliche Bestimmungen zur Einhaltung der Menschenrechte

Die OMS Prüfservice GmbH ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und aller in ihrem Einflussbereich stehenden Menschen bewusst.

Wir als Unternehmen tragen eine Mitverantwortung für das Gemeinwohl und bekennen uns daher zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Wir setzen uns aktiv für die Einhaltung ebendieser ein.

Unternehmensweit vertreten wir eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Kinderarbeit, Zwangs- oder Pflichtarbeit, Menschenhandel sowie Diskriminierung oder Belästigung.

Im Falle eines Verstoßes der nachfolgenden Regelungen durch eine/n Mitarbeitende/n oder Geschäftspartner/in, folgt eine unverzügliche und fristlose Kündigung oder Auflösung des Arbeits- oder Geschäftsverhältnisses.

  1. Kinderarbeit und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

    Wir tolerieren keine Kinderarbeit. Es gelten die gesetzlich festgelegten Altersbeschränkungen nach Jugendschutzgesetz, wonach Kinder unter 15 Jahren sowie vollzeitschulpflichtige Jugendliche von uns nicht beschäftigt werden. Davon ausgenommen sind Schülerpraktika oder andere Betriebspraktika während der Vollzeitschulpflicht.

    Bei der Beschäftigung von Jugendlichen und jungen Menschen achten wir besonders auf die Einhaltung von Ruhepausen, die Vermeidung von gefährlichen Arbeiten sowie die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeit. Jegliche Tätigkeiten, die als gefährlich eingestuft werden und / oder die körperliche oder psychische Gesundheit, Sicherheit oder Entwicklung der / des jungen Mitarbeitenden gefährden könnten, sind untersagt.

    Überdies unterstützen wir duale Ausbildungssysteme durch das Angebot von Ausbildungsplätzen in unserem Unternehmensverbund. Hierbei gelten neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz insbesondere auch das Berufsbildungsgesetz.

  2. Zwangs- oder Pflichtarbeit und Menschenhandel

    Jegliche Form von moderner Sklaverei sind im Unternehmen verboten. Alle Tätigkeiten in unserem Arbeitsumfeld werden von unseren Mitarbeitenden freiwillig und ohne Zwang oder Androhung einer Strafe durchgeführt. Alle Arbeitsverhältnisse gründen auf Freiwilligkeit und können von unseren Beschäftigten unter Einhaltung der gesetzlichen Pflicht jederzeit beendet werden.

    Überdies basieren alle Arbeitsverhältnisse auf einem schriftlichen Vertrag.

  3. Belästigung und Nichtdiskriminierung

    Wir bieten Chancengleichheit für alle Menschen und dulden innerhalb des gesamten Unternehmens keine Art von Diskriminierung aufgrund von ethnischer, nationaler und / oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, politischer Meinung, Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmerorganisation sowie aus jeglichen anderen Gründen.

    Die wesentlichen Kriterien in der Auswahl und Entwicklung aller unserer Mitarbeitenden basieren auf ihren / seinen Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen.

    Wir achten und schützen die Würde jedes / jeder Mitarbeitenden und behandeln jeden Menschen mit Respekt. OMS Prüfservice positioniert sich klar gegen jede Form von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz. Eine Belästigung von Mitarbeitenden ist deshalb strengstens untersagt. Dazu gehören harte oder unmenschliche Behandlung, einschließlich sexueller Belästigung, sexuellen Missbrauchs, körperlicher Bestrafung, psychischer oder physischer Nötigung oder die verbale Misshandlung von Mitarbeitern sowie die Androhung einer solchen Behandlung. Wir stärken eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders. Jegliche Form von persönlicher Belästigung, Diskriminierung und Mobbing ist verboten.

    Sollte eine Behandlung in einer solchen oder ähnlichen Form durch eine / einen unserer Mitarbeitenden oder Geschäftspartner/ in bekannt werden, folgt wie bereits erläutert eine unverzügliche und fristlose Kündigung oder Auflösung des Arbeits- oder Geschäftsverhältnisses.

Arbeitsbedingungen bei OMS Prüfservice GmbH

Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu gewährleisten, sind Produktivität und Menschlichkeit gemeinsam unabdingbar. Der wirtschaftliche Erfolg der OMS Prüfservice GmbH kann nur durch unsere Mitarbeitenden gewährleistet werden, wodurch für sie die folgenden Regelungen gelten.

  1. Löhne und Sozialleistungen

    Die Vergütung unserer Beschäftigten entspricht mindestens dem rechtlich geltenden Mindestlohn. Innerhalb der OMS Prüfservice GmbH liegen keine tarifvertraglichen Regelungen vor, wodurch wir und an den branchenspezifischen und ortsüblichen Vergütungen und Sozialleistungen orientieren.

    Darüber hinaus werden Löhne, Gehälter, Sozialleistungen und andere Ansprüche, wie bezahlte Krankheitstage oder Urlaubstage, von uns entsprechend den gesetzlichen Regelungen nach Ablauf jeder Lohnperiode direkt beglichen. Überstunden werden entsprechend der vereinbarten Regelungen vergütet / beglichen.

    Eine Gehaltsabrechnung, die angemessene Informationen zur Überprüfung der Vergütung für die geleistete Arbeit für jede Lohnperiode enthält, wird für jede Lohnperiode erstellt und dem Mitarbeitenden im Onlineportal zur Verfügung gestellt.

    Für den Einsatz von befristeten oder externen Mitarbeitenden gelten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen und Vorschriften.

  2. Arbeitszeit

    Wir sorgen dafür, dass die geltenden Arbeitszeitregelungen eingehalten werden. Hierzu gehört, dass die tatsächliche Arbeitszeit der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit entspricht. Alle darüber hinaus geleisteten Überstunden werden vom Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis geleistet und sollten eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden nicht überschreiten.

    Zudem stellen wir sicher, dass die Gesetze und Verordnungen zur Höchstarbeitszeit und zur Urlaubszeit eingehalten werden.

  3. Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Der Schutz unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir umfangreiche Regelungen zum Arbeitsschutz aufgestellt, die regelmäßig geschult werden. Wir sind bestrebt, das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern und ergreifen hierfür geeignete Maßnahmen.

    Persönliche Schutzausrüstung wird von uns zur Verfügung gestellt und ist für jeden Mitarbeitenden frei zugänglich. Allgemeine Schutzvorrichtungen wie Brandmelder und Notausgänge sind entsprechend der gesetzlichen Regelungen vorhanden. Notfall-Unterweisungen und -Übungen werden jährlich durchgeführt.

    Außerdem stellen wir sicher, dass alle notwendigen Genehmigungen und Lizenzen sowie Inspektions- und Testberichte vorhanden und auf dem neuesten Stand sind.